Aktuelle Beiträge

Sexualität: Aktuell -...
zur INFO Die Sexualität des Menschen ist nicht nur...
blogbuster - 12. Jan, 14:19
...einfach so drauf los
hallo, nein zu/für unser "Medientagebuch" hatten wir...
blogbuster - 21. Dez, 20:47
Medientagebuch
Hallo zusammen, ich bin über google hierauf gestoßen,...
jumbled - 24. Nov, 16:18
eLearning-Projekte
Wie schon im letzten Studienjahr werden auch heuer...
blogbuster - 6. Sep, 12:57
Veranstaltung: eLearning...
Datum: 28. September 2006, 09:00 - 17:00 Ort: Aula,...
blogbuster - 6. Sep, 12:54

Meine Abonnements

"Medien" - "Raum" (Medienraum)

M e d i e n

Ich habe einige Personen gefragt, was sie unter Medien verstehen. Dabei habe ich entdeckt, dass die Befragten wie ich selbst schnell an Zeitungen, Fernseher, Radio sowie mehr und mehr an Internet denken. Signifikant war dabei, dass die meisten wie ich auch an Informationsübermittlung dachten.
Dies deckt sich offensichtlich auch mit dem Umgang dieses Begriffes in der Sprache der Presse.

http://www.wien.gv.at/index/medien.htm

http://www.medienundzeit.at/index.php?lang=1&idcatside=35

http://www.pressetext.at/index.mc?channel=2

Mc Luhan (querdenkender, umstrittener Medientheoretiker) unterscheidet zwischen "heißen" und "kalten" Medien.

http://www.pressetext.at/index.mc?channel=2

Im Sinne von Mc Luhan müsste unser Blog-Projekt ein "kaltes" Medium darstellen.


R a u m

Als Raum allgemein bezeiche ich einen bestimmten abgegrenzten oder abgrenzbaren Ort (=Objekt), in dem ein anderes Objekt (= ev. Mensch) mit ihm in Beziehung tritt. Meine Kurzformel zu Raum wäre daher: zwei unterscheidbare Objekte treten in einem abgegrenzten oder abgrenzbaren Bereich miteinander in Beziehung.

http://72.14.203.104/search?q=cache:xPuZu5yjmd0J:de.wikipedia.org/wiki/Raum+raum&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=1

http://72.14.203.104/search?q=cache:yC_Av8UbYUUJ:www.architekturraumburgenland.at/+raum&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=3


F a z i t

Meine Definition von "Medienraum" auf Basis des vorher Erwähnten (und Verlinkten) wäre demnach: Der Medienraum ist ein abgegrenzter (oder abgrenzbarer) Ort (aber nicht notwendigerweise durch Wände abgegrenzter Bereich, dh auch offene Räume wie Bushaltestelle, Park), an dem ein Objekt (ich, andere) mit Medien (das sind meines Erachtens: jedes technische Mittel zum Informationsaustausch: Handy, PC) on- oder off-line in Beziehung tritt.


Bitte um rege Kommentierung !!!!
blogbuster - 27. Mär, 15:41

...da tut sich ja jetzt was..!!

bitte immer darauf achten, dass die Beiträge nicht auch auf der Startseite veröffentlicht werden...

blogissima - 2. Apr, 17:25

Interessanter Beitrag. Es stellt sich mir nur die Frage: Wie kann Medienraum einerseits begrenzt sein, andererseits aber doch keine erfassbaren Grenzen haben? Oder kann es sein, dass die Grenzen personenspezifisch sind? Sprich: Jeder entscheidet darüber, wie klein oder groß sein Medienraum ist. Doch ist die Größe des Medienraumes dann wiederum von der persönlichen Mediennutzung abhängig? Echt verwirrend...

Trackback URL:
https://medienraum.twoday.net/stories/1744647/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6682 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 14:19

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Credits


Definition von Medienraum
individuelle Medienräume
Literatur
Medientag Im Ueberblick
sonstiges
ueberblick
Visualisierung
Zielgruppe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren