Existenz von Nonplaces?
Wie Lukas schon erwähnt hat, so gibt es wahrscheinlich kaum noch Nonplaces auf dieser Welt. Das Handy ist immer dabei und ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren irgendeinen gängigen Platz auf dieser Welt entdeckt hätte, wo das Mobiltelefon nicht funktioniert (Ausnahme Himalajaexpedition vielleicht, aber sogar da sollte ein Satellitentelefon zur Hand sein...).
Auf Reisen zu sein bedeutet einen anderen Zugang zum herkömmlichen Verständnis von Medienraum zu entwickeln. Wer Kontakt zur Heimat herstellen will oder auch manchmal umgekehrt Kontakt zur Welt von der Heimat aus, ist von neuen Technologien abhängig.
Ich möchte an dieser Stelle gern auf ein konkretes Beispiel erwähnen, ein Projekt bei dem sich für mich die Frage stellt, ob der Mensch Überwachung braucht bzw. werden Ereignisse/ Erlebnisse durch neue Technologien massiv aufgewertet und erst dadurch real?
Kurze Vorstellung des Projekts: Die Grundidee stammt von einer Sportfirma, die sich überlegt hat eine Rallye mit Ski und Auto quer über die Alpen zu gestalten. Gefahren wird in dreier Teams und das Ziel dabei ist gewisse Stationen zu absolvieren (vgl. Orientierungslauf) und dabei so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln www.salomonxwing.com . Als Kontrollgerät dient ein „Outdoor Sport Computer“, der nicht nur die erlangten Höhenmeter ausrechnet, sondern auch die genaue Route über Satelliten berechnen kann, die Pulsfrequenz, Geschwindigkeit und Kilometer aufzeichnet. Dieser Computer wird am Arm der Sportler befestigt und zeichnet jede kleine Bewegung in Horizontale oder Vertikale auf. (www.frwd.fi) Nach getätigter Leistung kann die Information über PC verfolgt werden oder über das Handy abgerufen werden.
Diese Tendenz der Leistungsüberprüfung und Kontrolle ist in den meisten Sportarten gängiger Alltag. Es fällt aber immer mehr auf, dass eine Leistung egal ob sportlich oder nicht ohne medialer Aufwertung an Stellenwert verliert und einfach untergeht. Was ist schon ein Weltrekord ohne Fernsehübertragung? Existiert er überhaupt? Diese Tendenz kann anhand von diesem Beispiel verdeutlicht werden, ist aber nicht nur im Sportbereich zu finden. Eine unveröffentlichte oder medial schlecht vermarktete Idee oder Erfindung existiert ebenso nicht (zumindest nicht offiziell).
Wird es in Zukunft überhaupt noch medienfreie Räume geben und wollen wir überhaupt noch diese medienfreie Räume haben? Können wir ohne Medien überhaupt noch leben?
Auf Reisen zu sein bedeutet einen anderen Zugang zum herkömmlichen Verständnis von Medienraum zu entwickeln. Wer Kontakt zur Heimat herstellen will oder auch manchmal umgekehrt Kontakt zur Welt von der Heimat aus, ist von neuen Technologien abhängig.
Ich möchte an dieser Stelle gern auf ein konkretes Beispiel erwähnen, ein Projekt bei dem sich für mich die Frage stellt, ob der Mensch Überwachung braucht bzw. werden Ereignisse/ Erlebnisse durch neue Technologien massiv aufgewertet und erst dadurch real?
Kurze Vorstellung des Projekts: Die Grundidee stammt von einer Sportfirma, die sich überlegt hat eine Rallye mit Ski und Auto quer über die Alpen zu gestalten. Gefahren wird in dreier Teams und das Ziel dabei ist gewisse Stationen zu absolvieren (vgl. Orientierungslauf) und dabei so viele Höhenmeter wie möglich zu sammeln www.salomonxwing.com . Als Kontrollgerät dient ein „Outdoor Sport Computer“, der nicht nur die erlangten Höhenmeter ausrechnet, sondern auch die genaue Route über Satelliten berechnen kann, die Pulsfrequenz, Geschwindigkeit und Kilometer aufzeichnet. Dieser Computer wird am Arm der Sportler befestigt und zeichnet jede kleine Bewegung in Horizontale oder Vertikale auf. (www.frwd.fi) Nach getätigter Leistung kann die Information über PC verfolgt werden oder über das Handy abgerufen werden.
Diese Tendenz der Leistungsüberprüfung und Kontrolle ist in den meisten Sportarten gängiger Alltag. Es fällt aber immer mehr auf, dass eine Leistung egal ob sportlich oder nicht ohne medialer Aufwertung an Stellenwert verliert und einfach untergeht. Was ist schon ein Weltrekord ohne Fernsehübertragung? Existiert er überhaupt? Diese Tendenz kann anhand von diesem Beispiel verdeutlicht werden, ist aber nicht nur im Sportbereich zu finden. Eine unveröffentlichte oder medial schlecht vermarktete Idee oder Erfindung existiert ebenso nicht (zumindest nicht offiziell).
Wird es in Zukunft überhaupt noch medienfreie Räume geben und wollen wir überhaupt noch diese medienfreie Räume haben? Können wir ohne Medien überhaupt noch leben?
kh77 - 17. Apr, 15:30