Aktuelle Beiträge

Sexualität: Aktuell -...
zur INFO Die Sexualität des Menschen ist nicht nur...
blogbuster - 12. Jan, 14:19
...einfach so drauf los
hallo, nein zu/für unser "Medientagebuch" hatten wir...
blogbuster - 21. Dez, 20:47
Medientagebuch
Hallo zusammen, ich bin über google hierauf gestoßen,...
jumbled - 24. Nov, 16:18
eLearning-Projekte
Wie schon im letzten Studienjahr werden auch heuer...
blogbuster - 6. Sep, 12:57
Veranstaltung: eLearning...
Datum: 28. September 2006, 09:00 - 17:00 Ort: Aula,...
blogbuster - 6. Sep, 12:54

Meine Abonnements

Medienraum und keine Definition...

Medienraum:

Ich halte die Bezeichnung „Medienraum“ generell für schlecht, da diese wie teilweise in den Beiträgen zuvor schon erwähnt alltagsgebräuchlich im Sinne von Computerräumen verwendet wird.
Trotzdem stelle ich mir unter diesem Begriff verschiedenen Umgebungen vor, in welchen wir zum Teil vorsätzlich Medien konsumieren, zum Teil aber auch von einer ungewollten Medienaura umgeben sind, die uns beeinflusst ohne das wir es unmittelbar bemerken.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt „nonplaces“ gibt und wenn es diese gibt, wie weit diese in den kommenden Jahren zurückgedrängt werden. Ich denke dabei konkret an Überwachungsanlagen, die in England schon In Betrieb sind und bei uns beispielsweise im Rapoldipark angedacht sind- das ist vielleicht eine ganz andere Sphäre von Medien in unserer Umgebung....


Lukas
blogissima - 2. Apr, 17:30

Medien(welt)raum?

Ich denke auch, dass wir uns im Grunde dauernd in einem Medienraum bewegen. Raum ist in dieser Hinsicht ein schlecht gewähltes Wort, da es im Sinne von Wohnraum, für mich eine zu begrenzte Einheit darstellt. Vielleicht wäre Medienwelt ein besserer Begriff? Oder Medienfreiraum?

Trackback URL:
https://medienraum.twoday.net/stories/1777658/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6682 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jan, 14:19

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Credits


Definition von Medienraum
individuelle Medienräume
Literatur
Medientag Im Ueberblick
sonstiges
ueberblick
Visualisierung
Zielgruppe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren